Fachreferate und Fachtage
Fachwissenschaftlicher Diskurs mit dem Transfer in die praktische Arbeit zu allen Themen der frühen Kindheit.

Teamentwicklung
Unterstützung von Teams, die Balance zwischen individuellen Bedürfnissen, bestehenden Strukturen und neuen Herausforderungen zu finden.
Der Workshop bietet Methoden, um Kommunikationswege zu stärken, den Zusammenhalt zu fördern und ein gemeinsames Verständnis für Aufgaben und Ziele zu entwickeln. Anhand praxisnaher Beispiele und Übungen lernen Teams, wie sie sowohl persönliche als auch gemeinsame Ressourcen optimal nutzen können, um in einem sich wandelnden Arbeitsumfeld flexibel und konstruktiv zu agieren.
Zusammenarbeit und Kooperation mit Eltern und Institutionen
Wie kann die Vernetzung im Sozialraum und die gezielte Einbindung der Eltern den Bildungsprozess bereichern? Wir thematisieren, wie eine kooperative Zusammenarbeit mit Eltern und Institutionen gelingt und welche Chancen sie für die Entwicklung der Kinder und die pädagogische Arbeit birgt. Praxisorientierte Strategien unterstützen Fachkräfte dabei, vertrauensvolle Partnerschaften aufzubauen, die eine wertvolle Basis für eine ganzheitliche und nachhaltige Betreuung bilden.
Ideal "Inklusion"
Ich begleite Fachkräfte auf dem Weg, das Ideal einer inklusiven Gemeinschaft in der eigenen Einrichtung und im Sozialraum umzusetzen. Der Fokus liegt darauf, eine wertschätzende Umgebung zu schaffen, die individuelle Potenziale fördert und allen Beteiligten – Kindern, Eltern und Teams – ermöglicht, sich aktiv einzubringen.
Mit praxisnahen Ansätzen und Beispielen unterstütze ich dabei, Barrieren abzubauen, gemeinsame Ziele zu definieren und nachhaltige, inklusive Strukturen zu entwickeln, die in den Alltag integriert werden können.
Bildungsverständnis in der frühen Kindheit
Was bedeutet Bildung für die Jüngsten und wie können pädagogische Fachkräfte diese individuell und ganzheitlich gestalten? Im Zentrum steht das Verständnis von Bildung als Prozess, der an die Bedürfnisse und Interessen der Kinder anknüpft und sie als eigenständige Persönlichkeiten wertschätzt.
Wir arbeiten daran, wie Haltung und Handeln von Fachkräften Bildungsprozesse fördern und eine Umgebung schaffen, die Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich unterstützt.
Inklusive Pädagogik
Beleuchtung des Bildungsbegriffs im Kontext der individuellen Bedürfnisse von Kindern und der wertschätzenden Haltung der Fachkräfte. Gemeinsam erarbeiten wir, wie Bildung als ganzheitlicher Prozess gestaltet werden kann, der alle Kinder mit einbezieht und ihren Potenzialen Raum gibt.
Dabei liegt der Schwerpunkt auf der reflektierten Haltung und dem bewussten Handeln pädagogischer Fachkräfte, um eine inklusive Lernumgebung zu schaffen, in der jedes Kind gefördert und unterstützt wird.
Förder- und Teilhabepläne – konkret
Praxisorientierte Einblicke in die Hintergründe und Vorteile der Pläne für die Entwicklung der Kinder und das Zusammenwirken im Team. Wir besprechen, wie individuelle Förder- und Teilhabepläne als Grundlage für gezielte Entwicklungsförderung dienen und welche Chancen sie bieten, Kinder aktiv in das pädagogische Geschehen einzubeziehen.
Der Workshop vermittelt Methoden zur effektiven Erstellung und Anwendung der Pläne und unterstützt Teams dabei, eine inklusive und förderliche Lernumgebung zu schaffen.
Teamentwicklung
Unterstützung von Teams, die Balance zwischen individuellen Bedürfnissen, bestehenden Strukturen und neuen Herausforderungen zu finden.
Der Workshop bietet Methoden, um Kommunikationswege zu stärken, den Zusammenhalt zu fördern und ein gemeinsames Verständnis für Aufgaben und Ziele zu entwickeln. Anhand praxisnaher Beispiele und Übungen lernen Teams, wie sie sowohl persönliche als auch gemeinsame Ressourcen optimal nutzen können, um in einem sich wandelnden Arbeitsumfeld flexibel und konstruktiv zu agieren.
Zusammenarbeit und Kooperation mit Eltern und Institutionen
Wie kann die Vernetzung im Sozialraum und die gezielte Einbindung der Eltern den Bildungsprozess bereichern? Wir thematisieren, wie eine kooperative Zusammenarbeit mit Eltern und Institutionen gelingt und welche Chancen sie für die Entwicklung der Kinder und die pädagogische Arbeit birgt. Praxisorientierte Strategien unterstützen Fachkräfte dabei, vertrauensvolle Partnerschaften aufzubauen, die eine wertvolle Basis für eine ganzheitliche und nachhaltige Betreuung bilden.
Ideal "Inklusion"
Ich begleite Fachkräfte auf dem Weg, das Ideal einer inklusiven Gemeinschaft in der eigenen Einrichtung und im Sozialraum umzusetzen. Der Fokus liegt darauf, eine wertschätzende Umgebung zu schaffen, die individuelle Potenziale fördert und allen Beteiligten – Kindern, Eltern und Teams – ermöglicht, sich aktiv einzubringen.
Mit praxisnahen Ansätzen und Beispielen unterstütze ich dabei, Barrieren abzubauen, gemeinsame Ziele zu definieren und nachhaltige, inklusive Strukturen zu entwickeln, die in den Alltag integriert werden können.
Bildungsverständnis in der frühen Kindheit
Was bedeutet Bildung für die Jüngsten und wie können pädagogische Fachkräfte diese individuell und ganzheitlich gestalten? Im Zentrum steht das Verständnis von Bildung als Prozess, der an die Bedürfnisse und Interessen der Kinder anknüpft und sie als eigenständige Persönlichkeiten wertschätzt.
Wir arbeiten daran, wie Haltung und Handeln von Fachkräften Bildungsprozesse fördern und eine Umgebung schaffen, die Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich unterstützt.
Lassen Sie uns gemeinsam einen passenden Rahmen und relevante Inhalte entwickeln. Kontaktieren Sie mich für eine individuelle Beratung und ein Angebot.
Fachtage, Workshops und Referate zu Themen der frühen Kindheit

Referentin
Meine Referate zeichnen sich durch eine Kombination aus fachwissenschaftlicher Theorie und gelebter Berufserfahrung aus, die sich aus dem vereinbarten Thema und Ihren Bedürfnissen ergeben. Ich arbeite mit Power Point Präsentationen, Flipchart und weiteren Methoden, die zu dem Thema passen.
Workshops und Fachtage
In Workshops und an Fachtagen biete ich neben fachwissenschaftlichen Impulsen Methoden an, die eine aktive Beteiligung ermöglichen. So kann neuerworbenes oder auch vorhandenes Wissen in die praktische Arbeit integriert werden und sie nachhaltig beeinflussen.

Konzept

Haltung
Die Ressourcen des Menschen, die Stärkung und Entfaltung der einzigartigen Persönlichkeit – darauf blickt meine Beratung.
FAQ
Häufig gestellte Fragen
Was bedeutet Fachreferat?
In einem Fachreferat halte ich einen Vortrag über das vereinbarte Thema . Ich verbinde dabei fachwissenschaftliche Theorie mit gelebter Praxis und den aufkommenden Fragen der Teilnehmenden.
Was bedeutet Workshop?
In einem Workshop biete ich neben fachwissenschaftlichen Impulsen Methoden an, die eine aktive Beteiligung ermöglichen. So kann neuerworbenes oder auch vorhandenes Wissen in die praktische Arbeit integriert werden und sie nachhaltig beeinflussen.
Was bedeutet Fachtag?
An Fachtagen können die fachwissenschaftlichen Impulsen durch vielfältige Methoden aktiv bearbeitet werden. So kann neuerworbenes oder auch vorhandenes Wissen in die praktische Arbeit integriert werden und sie nachhaltig beeinflussen.
Worin unterscheiden sich Fachreferat, Workshop und Fachtag?
Sie unterscheiden sich am Zeitrahmen:
Fachreferate dauern 2 -3 Stunden, Workshops 3 – 4 Stunden und Fachtage 6 Stunden.
Lassen Sie uns gemeinsam an Ihren Zielen arbeiten.
Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem Weg zu begleiten. In meiner Tätigkeit als Referentin bewege ich mich räumlich zwischen Trier, Köln, dem Rheinisch-Bergischen Kreis sowie dem Oberbergischen Kreis. Die Fahrtkosten werden in Rechnung gestellt.